Städtepartnerschaft
Leipzig – Brno e. V.

Über uns

Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit haben wir uns am 09. November 2022 gegründet und sind seit dem 12.01.2023 unter der VR 7853 im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig registriert. Unser Sitz ist im Partnerstadtquartier der Stadt Leipzig, welches am 09.05.2022 eröffnet wurde und in den Räumlichkeiten des Europa-Haus Leipzig e. V. am Markt 10 untergebracht ist.  Es steht uns und den anderen Leipziger Städtepartnerschaftsvereinen als Begegnungsort zur Verfügung, in dem wir uns austauschen, gemeinsam arbeiten und Veranstaltungen anbieten können.

Ziel des Vereins ist die aktive Mitgestaltung der seit 1973 bestehenden offiziellen Städtepartnerschaft zwischen dem sächsischen Leipzig/Lipsko und dem mährischen Brno/Brünn. Durch Begegnung und interkulturellen Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern aller Generationen beider Städte und Regionen will der Verein gegenseitiges Verständnis und ein gelungenes Miteinander stärken. Dabei greifen wir auf die langjährigen intensiven Beziehungen der beiden Städte zurück.

Die Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien (sowie der Slowakei) werden außerdem durch "Vertrag über gute Nachbarschaft" von 1992  (Link) sowie die Deutsch-Tschechischen Erklärung über die gegenseitigen Beziehungen und deren künftige Entwicklung von 1997 (Link) gestützt. Auch Sachsen fördert die Zusammenarbeit mit Tschechien auf vielfältige Weise (Link). So gibt es zum Beispiel das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag (Link) oder das Förderprogram INTERREG Sachsen-Tschechien (Link). Ein wichtiger Akteur ist auch die Brücke-Most-Stiftung (Link) in Dresden.

Wir verstehen uns auch als vermittelnde Instanz und möchten uns als Knotenpunkt für ein Netzwerk zivilgesellschaftlicher Akteure und städtischer Institutionen etablieren. Wir stehen allen an der Städtepartnerschaft Leipzig/Lipsko – Brno/Brünn Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung, vermitteln Kontakte, beraten und unterstützen andere bei der Realisierung von Projekten in unserem Wirkungsgebiet. Ein weiteres wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Öffentlichkeit beider Städte über die Städtepartnerschaft und deutsch-tschechische Projekte und Aktivitäten zu informieren und so die Wahrnehmung der und das Verständnis für die Partnerstadt und das/des anderen Landes und Kulturkreises zu fördern.

Bei unserer Arbeit stehen Aktivitäten wie Vorträge, Lesungen, Gastspiele, Ausstellungen, Workshops, Diskussionen, Stadtrundgänge auf den Spuren der Partnerstadt, Bürgerbegegnungen und gesellige Treffen im Mittelpunkt. Vereinstreffen finden ca. einmal im Monat statt. Interessierte sind herzlich willkommen!

Wir haben unseren Namen "Städtepartnerschaft Leipzig – Brno e. V." (auf Tschechisch wäre es Spolek partnerství měst Leipzig – Brno) sehr bewusst gewählt. Wir wollen ein moderner, offener Verein sein, der beide Städte in ihrer aktuellen Entwicklung in den Blick nimmt. Gegenseitigkeit, Verständnis und Verständigung, der wechselseitige Austausch und das Kennenlernen stehen im Vordergrund unserer Aktivitäten. Dabei sind wir thematisch sehr vielfältig aufgestellt und interessiert. Aus diesem Grund haben wir uns unter der Berücksichtigung der aktuellen Landessprache für die oben genannte Namensgebung entschieden. 

Da unser Verein noch neu ist, gibt es noch keine etablierten Veranstaltungsreihen oder festgelegten Projekte. Vieles ist möglich und jeder kann sich gerne aktiv mit Ideen, Rat und Tat einbringen. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Gerne können Sie sich auch für unseren Newsletter anmelden (Einfach eine E-Mail an uns schreiben) oder uns auf Facebook und Instagram folgen.

 

Dokumente zum Download

Satzung

Beitragsordnung (aktualisiert 23.02.2024)

Mitgliedantrag (aktualisiert 23.02.2024)

SEPA-Lastschrift-Mandat (aktualisiert 23.02.2024)

 

FÖRDERER / KOOPERATIONSPARTNER (werden noch weiter ergänzt)

Stadt Leipzig - Referat Internationale Zusammenarbeit

Magistrát města Brna / Odboru zahraničních vztahů

Partnerstadtquartier Leipzig

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden

Tschechisches Zentrum Berlin

České literární centrum/ Czechlit

Moravská zemská knihovna

Europa-Haus Leipzig e. V.

Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy"

Leipziger Städtische Bibliotheken

Leselust Leipzig e. V.

Deutscher Kulturverein der Region Brünn & Begegenungszentrum "Freunde Brünns"

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

...